JugTron mikro

Hier sammeln wir alle Videos, die im Zuge des Projekts "Videotraining online" für die Jugend erstellt wurden.
Viel Spaß damit! :-)

Jugendtraining online (10) - Eine kurze Reise

Das zehnte Video im Jugendtraining-online.
Die komplette Serie "Jugendtraining online" findet ihr hier.

Das zehnte Video macht die kleine Serie "Jugendtraining online" komplett.
Zum Abschluß will ich euch natürlich etwas Besonderes zeigen, etwas Außergewöhnliches. Und es soll natürlich eine tolle Angriffspartie sein, die mit einem irren Mattfinale endet. Spektakulärer als Tals Opfer, beeindruckender als die Damenopfer, die wir gesehen haben. Was das sein kann? Na, schaut euch das Video an! Und knobelt nochmal ordentlich mit - ich hoffe, viele von euch sehen das Mattfinale im eigenen Kopfkino voraus! 

Viel Spaß mit dem neuesten Video:

Jugendtraining online (9) - Wie man Türme glücklich macht

Das neunte Video im Jugendtraining-online.
Die komplette Serie "Jugendtraining online" findet ihr hier.

Wie werden Türme glücklich? Türme wollen freie Fahrt haben, Gedränge können sie nicht leiden. Daher tun wir unseren Türmen einen großen Gefallen, wenn wir ihnen die Bahn frei räumen. Die Bauern müssen Platz machen für die "bulldozer" und zwar nicht nur die gegnerischen Bauern, sondern auch die eigenen.
Andras Adorjan zeigt in dieser Partie vorbildlich, wie das geht. Wollt ihr auch eure Türme glücklich machen? Dann schaut euch das Video und knobelt ordentlich mit, nutzt euer Kopfkino!

Viel Spaß mit dem neuesten Video:

Jugendtraining online (8) - Mach´ Magnus Matt!

Das achte Video im Jugendtraining-online.
Die komplette Serie "Jugendtraining online" findet ihr hier.

Ein Video aus unserer äußerst beliebten Reihe: Mach´-Magnus-Matt. Was gibt es Besseres als den Weltmeister in einer schönen Angriffspartie schachmatt zu setzen? Und das auch noch mit einem Super-Knaller, der selbst Magnus Carlsen sprachlos werden läßt, so daß er nur noch "wow" sagen kann? Großmeister Luis Paulo Supi ist dies gelungen und das wollen wir uns natürlich anschauen!

Viel Spaß mit dem neuesten Video:

Jugendtraining online (7) - Kopfkino für Drachenbändiger

Das siebte Video im Jugendtraining-online.

Knobelaufgaben speziell für Drachendompteure. Ich habe Beispiele rausgesucht, wie Angriffsspieler die Drachenaufstellung geknackt haben und hier ist das erste Video dazu. Versucht die Aufgaben in eurem Kopfkino zu lösen und knobelt mit. Diese Angriffsideen lassen sich immer wieder anwenden, manchmal sogar gegen die Nr. 3 der Weltrangliste. ;-)

Die komplette Serie "Jugendtraining online" findet ihr hier.

Viel Spaß mit dem neuesten Video:

Jugendtraining online (6) - Wie man mit einem Drachen kämpft

Hier das sechste Video im Jugendtraining-online.

Anatoli Karpov nimmt den Kampf mit einem Drachen auf. Dafür braucht man natürlich viel Mut und Geschicklichkeit, aber auch die nötige Umsicht und Vorsicht, damit der Feuerspeier nicht seine Stärken ausspielen kann. Karpov bringt all diese Fähigkeiten mit und damit setzt er sich nicht nur in diesem Wettkampf gegen Viktor Korchnoi durch, sondern wird dadurch auch Weltmeister und bleibt es dann für gut 10 Jahre. Wollt ihr es auch mit dem Drachen aufnehmen können? Dann schaut euch diese Partie besonders gut an, rätselt und knobelt mit und nutzt euer Kopfkino. :-)

Viel Spaß damit: