Jugendliga 2013 2014 Runde 01 01

Die Jugend wird langsam erwachsen. Die Spieler, die bisher den Kern der Jugendliga-A-Mannschaft bildeten, zählen ab dieser Saison zum Erwachsenenbereich. In der Saison 2018/2019 nimmt der SK Geisenheim daher nur mit einer Mannschaft in der Jugendliga B teil, die Neuerwachsenen und "älteren" Jugendlichen (Jahrgang 2001-2003) finden in der Bezirksliga und Bezirksklasse Spielgelegenheit (mit Betreuern). Wir hoffen, daß damit auch in diesem Jahr jeder sein Plätzchen finden kann, um seinem Hobby frönen zu können.

Die offizielle Informationsseite des Hessischen Schachverbandes (mit beiden Jugendligen) findet man hier: Portal64 - Bezirk 8 Rhein-Taunus

Die Terminübersicht für die Jugendliga B (immer Sonntags ab 9.30 Uhr):

  • 23.09.2018
  • 28.10.2018
  • 09.12.2018

Leonhard Körbel gewinnt ABC-Turnier der U12 beim 3. rheinhessischen Jugend Grand-Prix

abc grandprixVergangenen Samstag wurde die dritte Runde des rheinhessichen Jugend Grand-Prix in Mainz ausgetragen. Bei dieser Turnier-Serie richten fünf Vereine an unterschiedlichen Terminen jeweils ein Turnier aus. Nach Ingelheim im Februar und Landskrone im April stand jetzt also Mainz auf dem Programm. In Ingelheim traten bereits Erik Verec und Leo Körbel im ABC-Turnier der U 12 an. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

In Landskrone versuchte Tristan Körbel in der U 9 sein Glück, jetzt war Leo in Mainz wieder am Start. Leo hatte die ersten beiden Runden recht leichtes Spiel, in der dritten Runde kam es dann zum Spitzenduell mit Myla Vucinec aus Kelkheim. Leo hatte im Endspiel eigentlich zwei Springer mehr, aber Myla konnte einen Bauern doch noch zur Dame umwandeln. Zum Glück hatte auch Leo einen Zug zuvor eine neue Dame bekommen und konnte die 4. Phase der Partie dank des Mehr-Materials doch noch gewinnen.

In Runde 4 war etwas die Luft raus, Leo stellte einen Turm ein, konnte sich aber mit einer Dauerschach-Kombination ins Remis retten. Danach war Mittagspause und mit neuem Elan ging es nach der Pause weiter, alle drei Partien wurden gewonnen, was auch nötig war, denn Myla blieb Leo ständig auf den Fersen und gewann ebenfalls alle Partien. So stand Leo am Ende mit 6,5 Punkten aus 7 Partien als Turniersieger im ABC-Turnier fest. Herzlichen Glückwunsch Leo, das war echt ein klasse Turnier!

Bei allen Turnieren war auch der zweite Jugendleiter, Marco Reutershan, dabei. Vielen Dank auch an Marco für die stetige Unterstützung der Jugendarbeit.

BJSEM und Schülercup 2019

BJSEM 2019 001Kurzbericht vom heutigen Jugendturnier in Geisenheim.

Da alle bestimmt so flott wie möglich die Tabellen zum heutigen Jugend-Schnellschachturnier sehen wollen, hier in aller Kürze ein paar Daten, die Tabellen und ein paar Bilder.
Gespielt wurde erneut in der Emely-Salzig-Schule in Geisenheim, die beste Vorraussetzungen bietet mit einer geräumigen Aula und einem tollen Außengelände auf dem man sich zwischen den Partien auch mal austoben kann.
58 Kinder und Jugendliche trafen sich bei tollstem Wetter in Geisenheim, um im Schülercup und der Schnellschachmeisterschaft miteinander zu "schachen". "Schirmherr" waren Bezirksjugendleiter Albert Anhalt und Bezirksvorsitzender Christian Gießelbach.

Jugendklubmeisterschaft 2018/2019

JKM 2019 10Auch in diesem Jahr wurden über die Saison hin fünf Runden Jugendklubmeisterschaft gespielt. In diesem Jahr kämpften neun Teilnehmer von U-8 bis U-18 um "den Titel" und Pokale; jeder Teilnehmer erhielt auch eine Urkunde und einen kleinen süßen Preis.

Vorschau - Bezirksjugendschnellschach 2019

RTS002 002Auch in diesem Jahr ist es bald wieder soweit: am 2. Juni findet in diesem Jahr das Jugendturnier des Bezirks statt - Austragungsort ist natürlich wieder die Emely-Salzig-Grundschule in Geisenheim. Die offizielle Schnellschachmeisterschaft der Jugendlichen des Bezirks Rhein-Taunus findet hier zum 8. Mal hintereinander statt, der Schülercup für Grundschüler mittlerweile zum 3. Mal. Da der Schwung im Nachwuchsschach weiterhin ungebrochen ist, erwarten wir auch in diesem Jahr wieder ein volles Haus. Im Bild ein Schnappschuss von der Veranstaltung des Vorjahres.

BJEM 2019

BJEM 2019 01Nachwuchstreffen im Bezirk. Die Schachjugend traf sich am Wochenende (26. & 27.) - dieses Mal in Idstein, um von der U-8 bis zur U-18 ein Kräftemessen stattfinden zu lassen, selbstverständlich auf dem schwarz-weissen Brett.
Auch der Schachklub sandte ein Team ins Rennen - ein Auto voll Geisenheimer stürzte sich ins Abenteuer.