Jugendtraining online (6) - Wie man mit einem Drachen kämpft

Hier das sechste Video im Jugendtraining-online.

Anatoli Karpov nimmt den Kampf mit einem Drachen auf. Dafür braucht man natürlich viel Mut und Geschicklichkeit, aber auch die nötige Umsicht und Vorsicht, damit der Feuerspeier nicht seine Stärken ausspielen kann. Karpov bringt all diese Fähigkeiten mit und damit setzt er sich nicht nur in diesem Wettkampf gegen Viktor Korchnoi durch, sondern wird dadurch auch Weltmeister und bleibt es dann für gut 10 Jahre. Wollt ihr es auch mit dem Drachen aufnehmen können? Dann schaut euch diese Partie besonders gut an, rätselt und knobelt mit und nutzt euer Kopfkino. :-)

Viel Spaß damit:


Hinweis zum Video:
Das ist eine sehr bekannte und berühmte Partie. Gespielt im Kandidatenfinale 1974. Dieses Kandidatenfinale wurde dann quasi zur "kleinen Weltmeisterschaft", da Bobby Fischer zur eigentlichen WM einfach nicht antrat (glaubt man´s?).
Das Video ist echt lang, den Königsangriff startet Karpov ab Minute 14:00.



Hier die Partie (mit einigen Zusatzvarianten) aus dem Video zum Nachspielen: