Jugendklubmeisterschaft (Mo) 2015/2016 - 1. Runde

jkm1415moasAm Montag startete die Jugendklubmeisterschaft der Montagsgruppe.
10 12 Interessenten haben ihre Teilnahme bekundet, damit werden 5 Runden ausgetragen.

Am 1. Spieltag kam es zu keinen großen Überraschungen, aber so manche Partie war doch hart umkämpft. Am Schluß konnten sich in fünf von sechs Partien die Schwarzspieler durchsetzen.

In der Partie zwischen Mika und Sophie wurde Remis vereinbart.
Keven hatte es mit Simon zu tun und hielt lange gut mit, ja, er hätte sogar eine Abwicklung wählen können, mit der er Simons Schutzschild vor dem König aufgerissen hätte. Danach wäre die weiße Stellung bestimmt angenehmer gewesen, wie Simon anschließend zeigte: er zerstörte seinerseits den weißen Schutzschild und setzte kurzerhand Matt.
Fabian und Lukas spielten eine Partie "ohne Visier" - beide kümmerten sich nicht um den eigenen König, sondern gingen sofort auf die gegnerische Majestät los. Obwohl Fabian zuerst "Kontakt" hatte, schlug dann Lukas Attacke weiter durch: er setzte Matt.
In den anderen beiden Partien ging es deutlich ruhiger zu, sie zogen sich auch länger hin.
Jochen hatte gegen Marlon lang rochiert, aber es hielt den König nicht lange am Damenflügel. Er ging auf Wanderschaft ins Zentrum und wurde dort von Marlon bedrängt. Aber hier schlug der Königsangriff nicht direkt durch und als es ans Abzählen ging, war es Weiß, der eine Figur mehr hatte. Auf dem geleerten Damenflügel setzte sich nun ein schwarzes Bäuerlein in Bewegung und offensichtlich war es so unscheinbar, daß es der Aufmerksamkeit von Weiß entging. Als der Bauer sich mittels Zauberspruch verwandelte, war es dann zu spät und das Matt erfolgte kurze Zeit später.
Die längste Partie spielten Marco und Roman. Marco geriet schon früh unter Druck, doch er werte sich tapfer. Auch hier fiel der weiße Schutzschild vor dem König, doch Marco setzte alle Energie ein, um ein Matt zu verhindern. Roman ließ aber nicht locker und schlußendlich wurde dann doch der weiße König gefangen.
Nachtrag: auch Leo und Marko stiegen noch ins Turnier ein, die Nachholpartie endete ebenfalls mit einem Schwarzsieg, Leo war wieder etwas zu flott unterwegs mit seinen Zügen...


Die Ergebnisse:

 Mika   -    Sophie         ½ : ½
 Keven   -  Simon     0 : 1
 Fabian   -  Lukas     0 : 1
 Jochen   -  Marlon     0 : 1
 Marco   -  Roman     0 : 1
 Leonardo   -  Marko     0 : 1



Die nächste Runde der JKM in der Montagsgruppe findet am 14.12. am 7.12. statt (am 14.12. gibt es die Jugendweihnachtsfeier !).

Die Paarungen der 2. Runde:

 Simon   -    Marko       
 Roman   -  Lukas  
 Marlon   -  Mika  
 Marco   -  Sophie  
 Keven   -  Leonardo  
 Fabian   -  Jochen  



Alle Termine (Änderungen vorbehalten):

  • 09.11.2015
  • 07.12.2015
  • 18.01.2016
  • 15.02.2016
  • 14.03.2016

 


Bilder von der 1. Runde:

  • jkm1415moas
  • jkm1415mobs
  • jkm1415mocs
  • jkm1415mods