Sfr. Hünstetten - Geisenheim III - 2. Spieltag in der Bezirksklasse

bk runde2Am 6.11. stand die zweite Runde in der Bezirksklasse auf dem Programm. Die dritte Mannschaft war zu Gast bei den Schachfreunden Hünstetten, dementsprechend früh war die Abreise geplant. Nach Beseitigung einiger Missverständnisse fanden dann auch alle zusammen. Erik konnte leider nicht spielen. Für ihn sprang Paul in den Ring bzw. an Brett 4.

Nominell waren die Gastgeber klarer Favorit. An den Brettern 1 und 2 (Ekki und Oli) war nominell kein allzugroßer Unterschied, an Brett 3 und 4 bekamen es Leo und Paul allerdings mit gestandenen Bezirksklasse-Spielern zu tun.

Paul an Brett 4 bekam das schnell zu spüren. Aus der Eröffnung mit Schwarz gegen Königsgambit kam er gut raus, hatte schon kurz rochiert und machte dann den Fehler, den Springer seines Gegners auf f3 mit dem Läufer zu schlagen, was die g-Linie für seinen Gegner zum Angriff mit den Türmen öffnete, da dieser noch nicht rochiert hatte. Dem Angriff hatte Paul schließlich wenig zu entgegnen und musste sich bald geschlagen geben.

Besser lief es an Brett 1 bei Ekki. Sein gegner schluckte mit dem Läufer einen vergifteten Baufern auf a2, den sich Ekki mit einem Schachgebot der Dame auf a4 abholen konnte. Nach dem Damentausch zentralisierte sein Gegner seinen Springer auf e5, doch dieser hatte kein Rückzugsfeld mehr, nachdem der König mit seinem Zug nach d7 das letzte Fluchtfeld versperrte und Ekki diesen mit einem Bauern auf f4 angreifen und erobern konnte, woraufhin sein Gegner aufgab.

Leo an Brett 3 spielte mit Weiß und hatte bald nach der Eröffnung einige Probleme zu lösen. Um einen Doppelbauern zu vermeiden, stellte er seine Dame freiwillig in eine Fesselung, was sein Gegner aber nicht ausnutzen konnte. Nachdem Leo die Drohungen gut parierte und immer mehr Figuren getauscht wurden gewann sein Gegner nach Damentausch einen Bauern, den Leo aber kurz danach wieder zurück gewann. Nach dem Turmtausch war ein ungleichfarbiges Läuferendspiel auf dem Brett, ansonsten herrschte materieller Gleichstand und sein Gegner bot ihm Remis was Leo gerne annahm. Starke Leistung gegen einen nominell einige hunder punkte stärkeren Spieler.

Bei Oli an Brett 2 wogte die Partie hin und her. Zuerst gewann Oli schnell einen Bauern nach der Eröffnung, verlor dann die Qualität um diese in deutlich besserer Stellung wieder zurück zu gewinnen. Um nicht doch noch die Partie und damit den Mannschaftskampf zu verlieren bot Oli schließlich Remis, was sein Gegner annahm. So endete auch der zweite Mannschaftskampf von Team III 2:2, was das junge Team als klaren Erfolg und Punktgewinn verbuchen darf.

Die Einzelergebnisse und Tabelle des 2.Spieltags gibt es hier.

Bilder des Tages:

  • 2022-11-06 09.52.32
  • 2022-11-06 09.52.36
  • 2022-11-06 09.52.43
  • 2022-11-06 10.12.10
  • 2022-11-06 10.12.13
  • 2022-11-06 10.12.16
  • 2022-11-06 10.12.22
  • 2022-11-06 10.12.26
  • 2022-11-06 10.12.32
  • 2022-11-06 10.12.35
  • 2022-11-06 10.12.46
  • 2022-11-06 10.12.50