Spitzenspiel in Schierstein - FT Schierstein I vs Geisenheim I

bol222 runde6Am vergangenen Sonntag (03.04.) war die 1. Mannschaft der Geisenheimer in Schierstein zu Gast. Aufgrund der vielen ausgefallenen bzw. verschobenen Spiele ist es schwierig, von einem Spitzenspiel zu sprechen, aber laut Tabelle war es das. Die Geisenheimer konnten fast in Stammbesetzung auflaufen, lediglich Michael Link war verhindert. Da hatten die Schiersteiner größere Sorgen. Brett 1 blieb unbesetzt, so stand es direkt 1:0 für Geisenheim, was dem Berichterstatter einen freien Sonntag bescherte.

Den schwersten Brocken hatte somit Stefan Schwenk an Brett 3 erwischt. Sein Gegner brachte 2069 DWZ-Punkte auf die Waage. Dennis an Brett 2 hatte es da vermeintlich leichter: sein Gegner hatte noch keine Wertungszahl. Die Schiersteiner haben es offensichtlich geschafft, einige "Caféhaus-Spieler" zu rekrutieren. An Brett 4 bekam es Jörg Ankenbrand mit einem ehemaligen Dotzheimer Spieler zu tun, Captain Peter Wende spielte an Brett 5 und Thomas Sommer komplettierte das Team an Brett 6.

Stefan geriet erwartungsgemäß unter Druck und stand auch bald schlechter. Allerdings stellte sein Gegner einen Turm ein und Stefan lies den deutlich stärkeren Gegner nicht mehr vom Haken. Dennis stand nach der Eröffnung mit Schwarz auch etwas schlechter. Sein Gegner ging die Dinge dann aber zu optimistisch an, spielte g4 bevor Dennis rochiert hatte. Dieser rochierte dann lang weg und spielte auf Angriff. Dennis wollte dann für die Galerie spielen, vergab den Vorteil wieder und geriet in materiellen Nachteil. Die einzige Hoffnung war der gegnerische luftige König. Im Getümmel stellte sein Gegner dann die Damen ein, also ein weiterer Punkt für Geisenheim.

Peter ließ nichts anbrennen und es gab ein friedliches Remis. Thomas hatte direkt in der Eröffnung einen Bauern eingestellt, konnte aber nach zähem Kampf seine Partie doch noch gewinnen. Jörg musste dann nach langem Kampf doch die Segel streichen, was letztendlich zu einem wohl zu hohen 4,5 - 1,5 Sieg für Geisenheim führte.