Bezirksliga, 2. Runde

BL02Hatte die 2. Mannschaft in der Bezirksliga in der 1. Runde noch den Absteiger aus der BOL zu Gast, war es diesesmal die top gesetzte Mannschaft von Makkabi Wiesbaden. Nicht einfacher sollte es dadurch werden, daß einer unserer Spieler kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel.

Aber Hoffnung schien berechtigt zu sein, als Makkabi sogar nur mit vier Spielern anreiste. Diese Hoffnungen zerstoben sich aber sehr flott, denn an den verbliebenen vier Brettern kam Geisenheim überall schlecht aus der Eröffnung.

Thomas kam noch relativ am besten aus der Eröffnung, er stand nur leicht schlechter. Nominell war er seine Gegnerin sogar überlegen, doch diese zeigte schnell ihre Klasse und auch daß DWZ-Zahlen bei Jugendlichen nur sehr begrenzte Aussagekraft haben. Thomas kam als erster unter die Räder.
Markus hatte sein geliebtes Englisch auf dem Brett, aber irgend etwas ging ausgangs der Eröffnung schief, Schwarz übernahm brettweit die Initiative und Markus war an Händen und Füßen gefesselt - ohne Chance, sich zu befreien.
Jupp und Tim führten die schwarzen Steine und standen beide vollkommen "hinten drin". An beiden Brettern ging es nur um´s "mauern" - würde es an einem Brett zum Remis reichen ? Tim verteidigte sich sehr zäh bis tief ins Endspiel, doch er hatte wenig Raum, den passiven Läufer und sein Turm hatte die "ehrenvolle" Aufgabe, das Rückgrat der schwarzen Bauernphalanx zu verteidigen. Leider hielt die Stellung dem Druck dann doch nicht stand und der Punkt ging nach Wiesbaden. Während Tims Lag in der DWZ schon 300 Punkte erreichte, waren es bei Jupp am Spitzenbrett gar 500 Punkte ! Jupp stand genauso beengt wie Tim und das schon in der früheren Eröffnung, da er einen weißen Bauernsturm provozierte, der ihn vollkommen einschnürte. Aber auch Jupp spielte zäh und hielt dem Druck stand, mit zunehmender Spieldauer konnte er sich sogar etwas befreien. Weiß kämpfte natürlich trotzdem um den vollen Punkt, aber Jupp zeigte sich in bester Spiellaune, so daß sein Gegner schließlich in das Remis einwilligte. Glückwunsch, Jupp!

Die Punkte gingen dennoch nach Wiesbaden, das Endergebnis lautete 1,5 : 3,5.

Die offizielle Informationsseite des Hessischen Schachverbandes findet man hier: RTS - Bezirk 8 Rhein-Taunus


Bilder vom Spieltag:

  • BL01
  • BL02
  • BL03
  • BL04
  • BL05