Jugendliga 14/15 Runde 4

Veröffentlicht in Jugendliga 2014/2015

In der 4. Doppelrunde der Jugendliga B kam es erstmals in dieser Saison zu einem gemeinsamen Heimspiel der beiden SKG-Teams, im großen Raum des GKC (im kleinen Raum spielte die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse und gewann glatt 4 : 0  3,5 : 0,5).
Die 4. Mannschaft traf mit Blau-Gelb Wiesbaden auf den Tabellenführer, die 5. Mannschaft hatte den Tabellennachbarn Bierstadt 7 zu Gast - es konnte ein spannender Spieltag erwartet werden. Die vierte Mannschaft wollte mit der stärksten Truppe antretetn, in der fünften Mannschaft hat sich die ein oder andere personelle Veränderung ergeben. Die Jugendliga A war an diesem Spieltag spielfrei (sonst hätte alle fünf Geisenheimer Mannschaften am gleichen Spieltag gespielt !)


4. Mannschaft

Am 1. Brett mußten wir den Punkt leider kampflos abgeben. Leo spielte im Hinspiel ein tolle Partie, er war hochkonzentriert und ließ sich Zeit; er entwickelte die Figuren, brachte den König in Sicherheit und startete dann einen Königsangriff, den er mit viel Entschlossenheit zum Abschluß brachte. In der zweiten Partie wurde er leider schneller Schachmatt gesetzt als man "Magnus Carlsen" sagen kann. Johannes kam ziemlich spät, aber man merkte ihm keinerlei Nervosität an, souverän brachte er seine Partie nach Hause. In der Rückrunde rutschte er auf Brett 1 hoch und zeigte auch hier einen starken Auftritt: aus der Eröffnung heraus überspielte er seinen Spielpartner. Paul kam in der ersten Partie gar nicht gut aus der Eröffnung, aber er ließ den Mut nicht sinken und nutzte eine Unachtsamkeit seines Spielpartners, um die Partie mit einem Mattangriff abzuschließen. Die zweite Partie lief besser für Paul und er konnte recht glatt den zweiten Punkt einfahren. Marko komplettierte im zweiten Durchgang das Team und konnte einen Punkt für seine Mannschaft einbringen: seine Dame drang entscheidend in die weiße Königsstellung ein.

Das Duell an der Tabellenspitze ging damit 4 : 0 nach Geisenheim. Geisenheim 4 liegt damit 2 Punkte hinter Blau-Gelb und Bad Schwalbach, hat aber einen Doppelspieltag weniger gespielt.

Die Einzelergebnisse in der Übersicht

Hinspiel:      
  SK Geisenheim 4
Blau-Gelb WI V     3 - 1
1 Luca Daubitz Maximilian Steinhardt     - - +
2 Leonardo Bondi Nat Pennewitz     1 - 0
3 Johannes von Ameln Maximilian Förster     1 - 0
4 Paul Martin Raphael Hosius     1 - 0
       
Rückspiel:      
  Blau-Gelb WI V
SK Geisenheim 4
  1 - 3
1 Maximilian Steinhardt Johannes von Ameln    0 - 1
2 Nat Pennewitz Leonardo Bondi    1 - 0
3 Maximilian Förster Paul Martin    0 - 1
4 Raphael Hosius Marko Worm    0 - 1

 

5. Mannschaft

Bierstadt reiste leider nur zu dritt an, so daß einer unserer Spieler immer spielfrei blieb. Dies wurde allerdings mit etlichen freien Partien überdeckt.
Simon spielte beide Spiele am Spitzenbrett gegen Gina, die bisher alle Partien gewonnen hatte. Mit Schwarz geritt Simon dann auch nach der Eröffnung unter Druck, seine Königsstellung wurde aufgerissen, später ging dann erstes Material verloren. Aller Kampfgeist halft nichts, der Punkt ging nach Bierstadt. Im Rückspiel kam Simon deutlich besser aus der Eröffnung: sein König war in Sicherheit, alle Leichtfiguren waren voll entwickelt, der schwarze König thronte noch in der Mitte. Simon nutzte die Gelegenheit und schob einen Freibauern weit nach vorne und attackierte gleichzeitig den schwarzen Monarchen. Gina wehrte sich stark, der Angriff wurde vorerst abgewehrt, aber Material ging verloren. Im Endspiel kam Simon auf das Thema "Mattangriff" zurück: ein Turm hielt den König auf der 8. Reihe fest, dem anderen Turm wurde mittels Springeropfer der Weg bereitet, auf die 8. Reihe einzudringen. Fabian durfte in der 1. Runde nur Zuschauen, spielte dafür aber zahlreiche freie Partien. In der 2. Runde war er dann ganz heiß aufs "richtige Spielen", ging auf Königsangriff, drang mit der Dame ein und setzte mit dieser Grundreihenmatt. Zachary war im Hinspiel leider auch sehr spät, er spielte dann trotzdem eine sehr starke Partie. Leider wurde daraus dann trotzdem kein Punkt, denn er überschritt die Zeit. Im Rückspiel war er dann ziemlich von der Rolle. Lukas hatte in der ersten Partie aus der Eröffnung heraus einen intensiven Fight mit seinem Spielpartner. Leider ließ Lukas dann Material einstehen, diesen Vorsprung gab der Schwarze dann nicht mehr her. Im Rückspiel verzichtete Lukas mannschaftsdienlich, damit Fabian zum Einsatz kommen konnte.

Die fünfte Mannschaft hat damit ein 2 : 2 gegen den Tabellennachbarn geschafft.

Die Einzelergebnisse in der Übersicht

  SK Geisenheim 5
Bierstadt 7
1 - 3
1 Simon Weyhofen Gina Nicolay 0 - 1
2 Fabian Schneider Alica Schwarz + - -
3 Zachary Lescenzky Patrick Wicke 0 - 1
4 Lukas Eisenbarth Ruben Rosskopp 0 - 1
       
       
  Bierstadt 7 SK Geisenheim 5
1 - 3
1 Gina Nicolay Simon Weyhofen 0 - 1
2 Patrick Wicke Fabian Schneider 0 - 1
3 Alica Schwarz Lukas Eisenbarth - - +
4 Ruben Roskopp Zachary Lescensky 1 - 0

 

Die Tabelle, Paarungslisten und Aufstellungen findet man hier. Die nächste Runde findet am 15.03.2015 statt, alle drei Jugendmannschaften spielen auswärts.