Jugendliga Runde 5

In der 5. Runde der Jugendliga kam es erstmals in dieser Saison zu einem gemeinsamen Heimspiel der beiden SKG-Teams, im großen Raum des GKC (an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an unseren befreundeten "Großen Bruderverein"). Die 1. Mannschaft traf mit Blau-Gelb Wiesbaden auf den direkten Verfolger, die 2. Mannschaft hatte die direkt vor ihr gelegenen Dotzheimer zu Gast. Tabellenführer gegen Tabellenzweiten und Tabellendritter gegen Tabellenvierter - für Spannung war also gesorgt. Die erste Mannschaft trat mit der "Stamm-Vier" an, die zweite Mannschaft spielte mit insgesamt fünf Spielern, um mehreren Spielern eine Gelegenheit zum Jugendligatest zu geben.

 


1. Mannschaft

Simon fehlte ein wenig die Spielpraxis, was man seiner ersten Partie anmerkte. Im letzten Jahr gewann er souverän alle seine 10 Partien (!), heute fiel er leider in der ersten Partie einer Abzugsdrohung zum Opfer. Dem Materialrückstand lief er während der ganzen Partie hinterher und konnte ihn nicht mehr wettmachen. In der 2. Partie war sein Gefühl für das Spiel wieder da - er kam gut aus der Eröffnung und gewann auch eine Qualität, aber irgendwie ging es dann nicht weiter, es ließ sich kein "Ausknipser" finden. Sein Gegner kam nach und nach gut ins Spiel und die Partie streckte sich bis tief ins Endspiel, materiell immer ziemlich ausgeglichen. Im fortgeschrittenen Endspiel konnte Simon eine seiner Trumpfkarten ausspielen, ein Freibauer war vom Spielpartner nicht mehr zu stoppen. Jonas war heute ganz klar das Rückgrat der Mannschaft. Er spielte zwei starke Partien, die er beide sicher nach Hause fuhr. Mannschaftsdienlich spielte er in beiden Partien Schwarz, damit Simon in der Rückrunde noch einmal die weißen Steine führen konnte. Sehr starke Leistung, Jonas. Mika erlag in der ersten Partie dem gleichen "Trick", durch den auch schon Simon stolperte. Voll konzentriert auf die Umsetzung seines Angriffs gegen den schwarzen König, übersah er ein tödliches Abzugsschach seines Gegenüber, durch das zuviel Material verloren ging als daß noch einmal etwas wettzumachen gewesen wäre. In der zweiten Partie kam Mika als Schwarzer sehr gut aus der Eröffnung und hatte sich eine sehr vielversprechende, vorteilhafte Stellung aufgebaut, als ihn ein Remisangebot ereilte. Hin- und hergerissen entschied er sich dann doch, das Remisangebot anzunehmen, denn zu diesen Zeitpunkt stand es schon 2 : 0 für uns, so daß dieses Remis den Mannschaftssieg bedeutete. Auch dafür ein großes Lob für die mannschaftsdienliche Einstellung ! Sophie kam in der ersten Partie mit Schwarz recht gut aus der Eröffnung und widmete sich bald ihrem Lieblingsspiel: dem Königsangriff. Leider ließ sie hier mehrere gute Möglichkeiten zum Materialgewinn links liegen und mußte schließlich selbst Material abgeben aufgrund einer Grundreihenschwäche - schade. In der zweiten Partie dagegen lief es "wie am Schnürchen". Schon aus der Eröffnung heraus attackierte sie den schwarzen rochierten König, opferte einen Turm und mattierte trocken.

Das Duell an der Tabellenspitze ging damit 2 : 2 aus, Geisenheim I behält also 3 Punkte Vorsprung.

Die Einzelergebnisse in der Übersicht

Hinspiel:      
  SK Geisenheim 1 Blau-Gelb WI II     1 - 3
1 Sophie Link Meikel Anoschin     0 - 1
2 Mika Wunsch Florian Mujkanovic     0 - 1
3 Jonas Kramer Nat Pennewitz     1 - 0
4 Simon Schattner Maximilian Förster     0 - 1
       
Rückspiel:      
  Blau-Gelb WI II
SK Geisenheim 1  0.5 - 3.5
1 Meikel Anonschin Sophie Link    0 - 1
2 Florian Mujkanovic Mika Wunsch    ½ - ½
3 Nat Pennewitz Simon Schattner   0 - 1
4 Maximilian Förster Jonas Kramer    0 - 1

 

 JuLi 05 1as JuLi 05 1bs

 

 

2. Mannschaft

Der Fels in der Brandung war Luca. Gegen den sehr starken Dotzheimer ließ er am Spitzenbrett nichts anbrennen und fuhr beide Partien nach Hause. Kam der Dotzheimer mit Weiß noch zu Gegenspiel (beide Könige waren unrochiert), war das Rückspiel eine ganz klare Sache. Leonardo hatte es ebenfalls mit einem starken Gegner zu tun, er kam in der ersten Partie mit Weiß nach kompliziertem Mittelspiel dann doch zu Materialvorteil, wußte es aber nicht so recht umzusetzen. Da noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg fehlte, nahm er das Remisangebot an. In der Rückrunde machte er genau wie Luca ebenfalls schnell den "Sack zu". Pascal kam zu seinem ersten Einsatz in der Jugendliga im Hinspiel. Flott konnte er seine Mannschaft mit 1 : 0 in Führung bringen durch eine Art fortgeschrittenes Schäfermatt. Johannes kam heute nur in einer Partie zum Einsatz, da er zum Zeitpunkt der Mannschaftsaufstellung noch nicht anwesend war. Auch er konnte sich flott in seiner Partie durchsetzen. Marko kam heute zu zwei Einsätzen. In der ersten Partie hatte er schwer zu kämpfen, da sein König frühzeitig in Gefahr kam - die Rochade fehlte. Auch in der zweiten Partie ging es im Mittelspiel "um den Skalp", aber diesesmal bei beiden Königen. Weiß wich dem Damentausch aus, um zum Mattangriff anzusetzen - wurde dann aber selbst mattiert.

Die zweite Mannschaft hat damit heute erfreuliche 4 Punkte gegen den Tabellennachbarn gemacht - eine starke Leistung. Als Belohnung klettern sie nun auf Rang 3 !

Die Einzelergebnisse in der Übersicht

  SK Geisenheim 2 Dotzheim 2
2½ - 1½
1 Luca Daubitz Arne Einecke 1 - 0
2 Leonardo Bondi Joshua Haas ½ - ½
3 Marko Worm Sven Lutz 0 - 1
4 Pascal Kreymborg Luca Breuer 1 - 0
       
       
  Dotzheim 2 SK Geisenheim 2 0 - 4
1 Arne Einecke Luca Daubitz 0 - 1
2 Joshua Haas Leonardo Bondi 0 - 1
3 Sven Lutz Johannes von Ameln 0 - 1
4 Luca Breuer Marko Worm 0 - 1

 

 JuLi 05 2as JuLi 05 2bs

 

 

 

Die Tabelle ("ohne Gewähr") nach 5 von 7 Doppelrunden:

 

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpunkte
1. SK Geisenheim 1 10 18 29,0
2. SV Blau-Gelb WI 2 10 15 25,5
3. SK Geisenheim 2 10 13 23,5
4. TuS Dotzheim 2 10 12 23,0
5. FC 34 Bierstadt 8 10 11 21,0
6. WSV 1885 2 10 5 15,5
7. FC 34 Bierstadt 7 10 3 14,0
8. FC 34 Bierstadt 9 10 3 8,5



 

In den beiden Schlußrunden kommt es für unsere Teams zu folgenden Paarungen:

6. Runde 11.05.2014 TuS Dotzheim 2  -  SK Geisenheim 1
6. Runde 11.05.2014 FC Bierstadt 7  - SK Geisenheim 2
7. Runde 01.06.2014 SK Geisenheim 1   - FC Bierstadt 7
7. Runde 01.06.2014 SK Geisenheim 2  - FC Bierstadt 9

 

Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die Finalrunde "Süd vs Nord" in Wiesbaden am 22.06.2014