Saisonabschluß

01 alleDie Saison 2015/2016 ist beendet.

Der Schachklub Geisenheim trat in der abgelaufenen Saison mit 6 Mannschaften an, so viele wie noch nie. In jeder Bezirks-Spielklasse tummelte sich zumindest eine SKG-Mannschaft. Aus sportlicher Sicht besonders erfreulich ist natürlich die erstmalige Meisterschaft in der höchsten Liga des Bezirks - der SK Geisenheim ist damit Bezirksmannschaftsmeister 2015/2016.

In der letzten Runde durfte der schon feststehende Meister das neue Spiellokal der Sfr. Erbach erkunden und dort zeigte sich, daß der Kampfgeist der beiden befreundeten Rheingauer Vereine an diesem Tag gering war: eine Remisangebotorgie führte zu einem flotten VierVier. Für die Meistermannschaft steht jetzt die Frage im Raum, ob zum ersten Mal seit Vereinsbestehen das Mannschaftsgeschehen außerhalb des Bezirks erkundet wird: die Landesklasse ruft.

Härtere Fights hatte die beiden Bezirksklassenmannschaften auszustehen: Geisenheim 3 kämpfte um die Abgabe der inversen Tabellenführung, Geisenheim 4 mit dem Tabellennachbarn um einen positiven Saisonsabschluß.

Geisenheim 3 bekam "Schützenhilfe" vom Konkurrenten aus Erbach: Erbach trat zum letzten Spieltag nicht an und so mußten nur ausreichend Brettpunkte eingesammelt werden, damit man sich auf den vorletzten Tabellenplatz hieven konnte. Markus steuerte ein Remis bei, doch war es dem Jugendspieler Paul vorbehalten, mit seinem Sieg der Mannschaft die nötigen Brettpunkte zu erzielen. Geisenheim 3 gibt damit rechtzeitig zum Saisonschluß die rote Laterne ab.

Geisenheim 4 hatte in der letzten Runde noch einmal ein Heimspiel und zwar gegen die spielstarke Mannschaft aus Görsroth-Kesselbach. Leider mußten die Geisenheimer auf einen Stammspieler verzichten und traten nur zu dritt an; doch auch die Hünstetter liefen nur mit drei Spielern auf, so daß es zum Spielstart schon 1 : 1 stand. An Brett 2 & 4 sollten Sophie & Luca der Mannschaft die nötigen Punkte erzielen, um den 4. Tabellenplatz halten zu können.
Luca kam gut aus der Eröffnung und hatte etwas Raumvorteil. Ausgangs der Eröffnung lief sein Gegner in eine Bauerngabel, doch er hatte eine Antwort darauf vorbereitet: ein Gegenangriff auf die gegnerische Dame sollte eine der beiden gegabelten Figuren retten. Doch Luca konterte ebenfalls mit einem Gegenangriff: die Dame attackierte den gegnerischen König mit einem kleinen, nicht abzuwehrenden Zwischenmatt.
Sophie kam mit des Gegners Eröffnung nicht zurecht und geriet schon früh in eine schlechte Stellung. Sie verlor einen Bauern ohne Kompensation. Doch dann fing sie an, sich zäh zu verteidigen. Immerhin wurden an ihrem Brett die Mannschaftspunkte entschieden, denn nachdem Luca gewonnen hatte, stand der Kampf 2 : 1 für Geisenheim und ein Remis ihrerseits würde ein Sieg für die Mannschaft bedeuten. Positionell konnte der Schwarzspieler keine Fortschritte machen, sondern wickelte immer weiter ins Endspiel ab. Das entstandene Turmendspiel Turm + 5 Bauern gegen Turm + 4 Bauern wurde in ein Bauernendspiel transformiert, aber auch dieses verließ die Remisbreite vorerst nicht. Es zeigte sich jedoch, daß Bauernendspiele alles andere als langweilig sein können, Sophie fand die klare Remisabwicklung nicht, der Gegner dann nicht die Gewinnfortsetzung. Erst im 65. Zug stellte Schwarz die Gewinnversuche im tiefen Bauernendspiel ein und gab das Spiel Remis. Toll für die Mannschaft gefightet, Sophie!
Geisenheim 4 hat damit in der ersten Bezirskklassensaison erfreulich mit 9 : 7 Mannschaftspunkten abgeschnitten, die Jugendlichen haben alle Fortschritte in ihrem Spielverständnis gemacht. Besonders zu erwähnen ist hier Lucas Leistung, er kam im Saisonverlauf immer besser in Schwung und erreichte am Schluß 5 Punkte aus 8 Partien, was ihm einen satten DWZ-Zuwachs bringen wird.

Meister der Bezirksklasse wurde Bierstadt 2, die die Meisterschaft aus eigener Kraft mit einem ZweiZwei gegen den Titel-Mitfavoriten Wiesbaden 1885 4 dingfest machen konnten, so daß der kampflose Sieg von Dotzheim glücklicherweise nicht ins Gewicht fiel. Nur einmal wankte die Jugendtruppe aus Bierstadt. ;-) Herzlichen Glückwunsch nach Bierstadt !


Die Ergebnisse des Spieltags im Hessenportal oder bei uns: Bezirksoberliga bzw. Bezirksklasse.

Bilder vom Spieltag (SKG 4):

  • 01_alle
  • 02_jugendpower_versus_erfahrung
  • 03_missglueckte_eroeffnung
  • 04_figur_gerettet_koenig_matt
  • 05_kann_die_jugend_auch_endspiele
  • 06_entscheidung_ueber_mannschaftsspiel
  • 07_kopfzerbrechen